In dem Film „Das Wunder von Bern“ gibt es zwei Wunder von Bern. Das erste Wunder war die Fußballweltmeisterschaft 1954, und das zweite war zwischen Matthias und Richard Lubanski.
Der 4. Juli 1954 ist ein sehr wichtiges Datum für Deutschland, weil es der Sieg der deutscher Fußball-Nationalmannschaft war. Wir brauchen zuerst ein bisschen Geschichte über die Mannschaft. Die drei deutschen Einheiten - Westdeutschland, Ostdeutschland und das Saar-Protektorat - wurden erst Ende 1950 zur FIFA zugelassen. Infolgedessen verpasste Deutschland die WM 1950. Sepp Herberger ist gekommen und baute die westdeutsche Mannschaft um einen Kern von Spielern aus dem Verein 1. FC Kaiserslautern, dem deutschen Meister von 1951 und 1953. Die Spieler waren nur Vertragsspieler und arbeiteten oft einen anderen Job. Der mangelnde internationale Präsenz ließ sowohl nationale als auch ausländische Beobachter unklar über die Hochqualität der deutschen Mannschaft werden.
Die Mannschaft war in Gruppe 2. Sie besiegte die Türkei 4-1 im 1. Spiel und 7-2 im Ausscheidungsspiel, aber sie haben gegen Ungarn 3-8 verloren. Im Viertelfinale hat Deutschland 2-0 gegen Jugoslawien gesiegt. Im Halbfinale hat Deutschland 6-1 gegen Österreich gewonnen. Deutschland musste jetzt gegen Ungarn für die Meisterschaft wiederspielen. Deutschland hat 3-2 gesiegt und war Weltmeister. Ich fand es interessant, dass es nach dem Spiel dopingvorwürfe gegen Deutschland gab.
Das wichtiger Wunder war die Beziehung zwischen Matthias und Richard Lubanski. Als Richard von Russland zurückgekommen ist, kannte er seine Familie nicht mehr, und Matthias hat seinen Vater nie gekannt. Die Zeiten haben sich geändert, aber Richard könnte das nicht glauben, weil er dachte, dass alles, was er machte, Recht war. Von der körperlichen Bestrafung bis zum Verzehr der Familienkaninchen verstand er es nicht. Erst nachdem seine Frau ihn beschimpft hatte, begann er sich zu verändern. Matthias hat sich auch verändert, weil er nicht mehr seinen Vater widerstand, und er verbot, sich Richards Geschichte anzuhören. Dies waren die Wendepunkte in ihrer Beziehung. Die Reise nach Bern war nur der Höhepunkt oder ein Weg, um ihre Beziehung zu zeigen, ist in die bessere Richtung gegangen.
No comments:
Post a Comment