Wednesday, November 20, 2019

Männer

Was hätten Sie an Stelle von Julius gemacht, um Ihre/n Partner/in zurückzugewinnen?  Gibt es eigentlich am Ende Gewinner und Verlierer?  Was ist die Botschaft des Films?


Image result for Männer 1985Wann ich Julius wäre, hätte ich total anders gemacht.  Julius und Paula betrogen sich gegenseitig, aber sie blieben zusammen verheiratet.  Seine Affäre war mit seiner Sekretärin, während sie mit einem Künstler namens Stefan war, also Julius machte eine bisschen Spionagearbeit, ähnlich wie die Stasi.  Julius überwachte und fand heraus, wo Stefan wohnte.  Er zog mit der Absicht ein, sein Leben zu stören, aber am Ende freundete er sich mit Stefan an und half ihm im Leben.  Ich glaube, dass es kein Gewinner und Verlierer gibt.  Julius und Stefan sind jetzt Freunde, aber Paula wird bald ihre zwei Männer, die nichts als Unterwäsche trugen, sehen.

Image result for Männer 1985 paternosterDa er und seine Frau Angelegenheiten hatte, hätte ich versucht, durch Beratung die Beziehung zu reparieren.  Wenn das nicht klappen würde, würde ich die Kinder mitnehmen und den Rest meines Lebens mit der Sekretärin verbringen.  Dies würde aber nicht unbedingt zu einem guten Kino führen.  Es gibt nur in meiner Situation zwei Möglichkeiten für Gewinner und Verlierer.  Es gibt in der ersten Situation nur Gewinner, weil wir unsere Beziehung gerettet haben, und die Kinder werden hoffentlich frohe Eltern haben.  In der zweiten Situation wird meine ehemalige Frau Verlierer sein, weil ich die Kinder und mein Haus haben wird, und sie wird nichts haben.

Die Botschaft des Films ist über Beziehungen und Ehe.  Ich weiß nicht, was die Regisseurin besonders meint, aber ich glaube, dass man nicht in einer toxischen Beziehung bleiben soll, unabhängig davon, wie lange oder wie speziell man dies findet.  Weil es eine Affäre von Julius und Paula gibt, sollen beide es enden.

No comments:

Post a Comment